Habla Español?
Sich im Zuge von Sprachreisen nach Spanien am Strand räkeln, Paella und Tapas genießen – klingt doch verlockend oder? Spanien zählt zu den Top-Urlaubsdestinationen der Deutschen und manche lieben das Land, die Leute und auch das Essen so sehr, dass sie sich überlegen, der Heimat den Rücken zu kehren und ins sonnige Spanien auszuwandern.
Für solch eine Unternehmung sind Spanischkenntnisse sehr wichtig. Kommt man im Urlaub zur Not auch mit Händen und Füßen durch, so braucht man schon fundiertere Spanischkenntnisse um den Alltag in Spanien zu bewältigen. Bei der Arbeitssuche, dem Gang zu den verschiedensten Ämtern, bei der Wohnungssuche aber natürlich auch beim Knüpfen sozialer Kontakte ist es wichtig sich verständigen zu können. Sprachreisen nach Spanien stellen dabei eine optimale Vorbereitung dar. Nicht nur, dass sich Studierende so die nötigen Spanischkenntnisse aneignen können, nein sie lernen auch die spanische Kultur, das Leben abseits der Touristenpfade kennen. Untergebracht bei spanischen Gastfamilien können die Auswanderer den spanischen Alltag erleben sowie in den Genuss der spanischen Küche kommen.
Auch für diejenigen, die mit Spanischkenntnissen beim nächsten Urlaub die Einheimischen beeindrucken und mit diesen ins Gespräch kommen möchten sind Sprachreisen eine ausgezeichnete Idee. Und schnell werden die Studierenden bemerken, dass sich mit Fremdsprachenkenntnissen eine ganz neue Sichtweise erschließt.
Die Schweizer ESL organisiert seit vielen Jahren Aufenthalte im Ausland für diejenigen, die die sprachlichen Grenzen überwinden möchten und bereit sind sich auf eine fremde Sprache sowie die dazugehörige Kultur einzulassen. Sprachlehrer, die viel Erfahrung im Unterrichten der spanischen Sprache vorweisen können, ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm, freundliche Gastfamilien, nicht zu vergessen ausgezeichnete Küche, viel Sonne und die Bekanntschaft mit anderen internationalen Studierenden – das sind die Zutaten für eine tolle Zeit in Spanien.
Auch diejenigen, die sich bereits als Spanienkenner bezeichnen würden, erfahren auf Sprachreisen Spanien noch so einiges, dass sie nicht wussten. Von Flamenco über Stierkampf bis hin zu Kino und Geschichte – die Konversation über die verschiedensten Themen steht im Mittelpunkt der Unterrichtseinheiten.
Ein Tipp den die Sprachlehrer, den Studiereden mit nach Hause geben ist die Sprachkenntnisse auch weiterhin zu pflegen. Zum Beispiel kann man spanische Zeitungen online lesen, spanische Musik hören oder Filme auf Spanisch ansehen – dabei wächst der Vokabelschatz und das bereits Erlernte wird gefestigt.
Einzel- oder Gruppenunterricht, Volontariate, Praktika, Businesskurse, Work and Travel Programme, Sprachreisen 50plus – ESL bietet Kursprogramme für die verschiedensten Ansprüche. Neben Sprachreisen Spanien sind Sprachreisen London, Rom, Paris etc. auf dem Programm, ja insgesamt bietet die ESL über 150 Destinationen auf 5 Kontinenten. Der Sprachreiselust sind also keine Grenzen gesetzt.